Das Team der Universität Wien – Laura Gotcheva, Johannes Pokieser, Julia Kern und Javier Olivares Guerrero – brillierte bei den Global Rounds der Philip C. Jessup International Law Moot Court Competition 2021, die von 9. März bis 18. April 2021 online stattfanden und an der 574 Teams aus 90 Ländern teilnahmen.

Nach sechs erfolgreichen Vorrunden gegen Teams aus der Ukraine, Myanmar, Spanien, Lesotho, USA und Russland, stieg das Team der Universität Wien in die White & Case Advanced Rounds auf, wo es nach vier Runden gegen Teams aus Uganda, Belgien, China und Kanada knapp den Einzug in die Elimination Rounds verpasste. Die herausragenden Leistungen des Teams wurden mit dem Hardy C. Dillard Award for Best Combined Memorials (35. Platz von 574) gewürdigt. Zudem wurden die rhetorischen Leistungen von Javier Olivares Guerrero (49. Platz von über 2000 Redner*innen in den Vorrunden) und Julia Kern (103. Platz von über 600 Redner*innen in den Advanced Rounds) ausgezeichnet. Außerdem waren alle vier Teammitglieder unter den Top 25% aller Redner*innen in den Vorrunden vertreten.

Aufgrund der Corona-Pandemie waren die Vorbereitungen auf die Global Rounds von großen Hürden begleitet; die Teilnahme von mehr als 574 Teams in 2036 Runden, die mehr als 3000 Stunden an Redezeit ausmachten, verliehen den diesjährigen Global Rounds aber einen außergewöhnlichen Charakter als größte internationale Zusammenkunft von Jus-Studierenden und Jurist*innen. Das Team der Universität Wien meisterte die vielen Hürden der Pandemie sowie die starke Konkurrenz erfolgreich und schaffte es unter die Top 15% aller teilnehmenden Teams.

Der Philip C. Jessup International Law Moot Court ist die weltweit größte und renommierteste Moot Court Competition und wird jährlich von der International Law Students Association (ILSA) organisiert. Die Abteilung für Völkerrecht und Internationale Beziehungen nimmt seit knapp 30 Jahren an internationalen Moot Court Wettbewerben teil und erreicht dabei herausragende Ergebnisse. Das Wiener Team wurde durch zwei Assistent*innen der Abteilung für Völkerrecht und Internationale Beziehungen betreut, Mag. Johannes Tropper, BA und Mag.a Sara Mansour Fallah, LL.M.

Die Anwaltskanzleien Schönherr Rechtsanwälte und DORDA Rechtsanwälte haben die diesjährige Teilnahme durch ihre großzügige finanzielle Unterstützung mitermöglicht.